unsere Sponsoren  

   

Die Freude ist groß beim Hildesheimer Wasserballer Linus Schütze. Mit der U17-Nationalmannschaft löste der Hellene beim Qualifikationsturnier in Portugal das Ticket für die Europameisterschaft vom 11. bis 18. August in Georgien.

Dabei ließ das favorisierte DSV-Team nicht viel anbrennen. Mit vier Erfolgen in Rio Maior sicherten sich die Junioren einen Platz im 16er-Feld im Sommer. Der Nachwuchs der Jahrgänge 2002 und jünger gewann gegen Rumänien mit 9:4 und 10:5 gegen Weißrussland, es folgten ein 19:7 über Gastgeber Portugal und 14:3 gegen Slowenien.
„Die Gegner gehörten aber nicht zur ersten Kategorie“, bekennt Linus Schütze, der dank seiner Abwehrleistungen bei Trainer Nebojsa Novoselac zu den Stammsieben gehört und auch große Spielanteile hatte. Der 17-jährige Andreaner bekam jedes Mal einen Spezialauftrag, musste sich um den jeweils besten Gegenspieler kümmern.
Dabei zeigte er eine souveräne Leistung, kassierte im ganzen Turnier nur zwei Zeitstrafen. „Damit bin ich zufrieden.“ Zweimal traf er auch für das deutsche Team. Nach dem strammen Programm mit vier Matches an drei Tagen nimmt sich der Schüler eine kurze Auszeit vom Sport, erst Donnerstag lässt er sich wieder bei den White Sharks Hannover sehen, mit denen er in der U18-Bundesliga um die Meisterschaft spielt.
Die Nationalmannschaft macht erst mal Pause – allerdings nur für acht Wochen. Wenn die Schulkameraden Anfang Juli die Koffer packen für die Ferien, dann packt Linus Schütze seine große Trainingstasche. Mit Lehrgängen und Turnieren bereiten sich die U17-Wasserballer auf die EM vor.
„Wir sind ab dann fast durchgehend auf Tour“, berichtet Linus Schütze, der auch ein wenig traurig ist über den Preis des Erfolges. Er muss unter anderem drei Aktionen mit der Familie und Freunden absagen, bei denen er gerne dabei gewesen wäre. „Das Opfer muss ich leider bringen.
Bild: Fährt im August zur Europameisterschaft: Über sein Zweitstartrecht als Jugendlicher ist Linus Schütze ab und an für seinen Stammverein Hellas-99 aktiv. Foto: Hajo Höhler

   
Copyright © 2019 Hellas-1899. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© ALLROUNDER